Wirtschaftsforum für nachhaltige Entwicklung
Beschreibung
Am 9. Juni 2024 hat die Schweiz mit der Verabschiedung der Revision des Energiegesetzes einen entscheidenden Wendepunkt erreicht und damit ihr Engagement für erneuerbare Energien bekräftigt. Diese ehrgeizige Transformation erfordert die aktive Beteiligung aller Akteure: Unternehmen, Institutionen und Bürger.
Um diesen Übergang zu begleiten, organisiert die Industrie- und Handelskammer des Kantons Freiburg (CCIF) in Zusammenarbeit mit der Stiftung Carbon Fri ihr 1. Wirtschaftsforum für nachhaltige Entwicklung. Ziel dieser Veranstaltung ist es, die Unternehmen in ihrem Streben nach einer nachhaltigeren und effizienteren Wirtschaft zu inspirieren und zu leiten.
Warum teilnehmen?
In einem Kontext, in dem die Anforderungen an die Nachhaltigkeit, insbesondere mit dem Inkrafttreten der CSRD (Corporate Sustainability Reporting Directive) im Jahr 2026, immer strenger werden, bietet dieses Forum :
- Interaktive Workshops, um die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen besser zu verstehen.
- Treffen mit den wichtigsten Akteuren des Bereichs.
- Konkrete Instrumente zur Strukturierung oder Verbesserung Ihrer Nachhaltigkeitsstrategie.
Programm
- 13.00 - 17.30 Uhr: Workshops und Präsentationen.Ein reichhaltiger Nachmittag, um Ihre Kenntnisse zu vertiefen, sich über die technologischen, ökologischen und managementbezogenen Herausforderungen auszutauschen und mit konkreten Handlungsansätzen nach Hause zu gehen.
- 18.20 - 19.20 Uhr: Aussergewöhnlicher Vortrag mit Gunter Pauli.Der berühmte Autor von Die blaue Wirtschaft wird innovative, von der Natur inspirierte Modelle vorstellen, die ohne CO₂-Emissionen und Abfall auskommen.
Praktische Informationen
- Zielgruppe: Geschäftsführer, Projektleiter, Manager und Mitarbeiter, die an einer nachhaltigen Strategie beteiligt sind.
- Anmeldung: Die Plätze sind begrenzt, wobei Unternehmen mit dem Carbon Fri-Label Vorrang haben.
- Ort: BCF Arena
Weitere Informationen finden Sie im Flyer oder kontaktieren Sie die CCIF. Schliessen Sie sich uns an, um ein Hauptakteur der Energiewende zu werden!