loading ...

Sustainable Food Solutions Challenge

Die Produktion von Lebensmitteln für Menschen und Tiere sowie die damit verbundene Wertschöpfungskette sind für etwa 25-30% der gesamten Treibhausgasemissionen verantwortlich; und laut IPCC wirkt sich der beobachtete Klimawandel durch höhere Temperaturen, veränderte Regenmuster und häufiger auftretende Extremereignisse bereits auf die Ernährungssicherheit aus. 

Durch die Kombination von Massnahmen auf der Angebotsseite, wie effiziente Produktion, Transport und Verarbeitung, mit Massnahmen auf der Nachfrageseite, wie die Änderung der Lebensmittelauswahl und die Reduzierung von Lebensmittelverlusten und -abfällen, können die Treibhausgasemissionen gesenkt und ein Beitrag zur Ernährung der 9,8 Milliarden Menschen geleistet werden, die im Jahr 2050 auf der Erde leben werden.

MassChallenge ist der Meinung, dass Startups und Unternehmen zu diesen Bemühungen beitragen können. Startups können eine einzigartige Rolle spielen, indem sie neue, disruptive Ideen einbringen. Unternehmen können eine entscheidende Rolle dabei spielen, diese Ideen zu skalieren und der Gesellschaft schnell Vorteile zu verschaffen.

Im Jahr 2023 öffnet MassChallenge erneut seine Challenge; ihre Partner (Bühler Group, Givaudan, Nestlé, DSM, Louis Dreyfus Company und Südzucker) suchen Startups oder Scale-ups mit bewährten Lösungen oder Technologien in den folgenden Bereichen: nachhaltige Lösungen für Lebens- und Futtermittel, nachhaltige Lieferkette und Herstellung, nachhaltige Verpackung und Agrartechnologien.

Sind Sie interessiert? Besuchen Sie die Website von Masschallenge Switzerland, um mehr zu erfahren.

NEWSLETTER