Start-veranstaltung des jahres 2022
Beschreibung
Der Cluster Food & Nutrition lädt Sie zu einer versammelnden und geselligen Veranstaltung ein, bei der die Akteure des Ökosystems der Lebensmittel- und Getränkeindustrie zusammenkommen.
Zum Auftakt werden sich die neuen Mitglieder, die 2020 und 2021 dem Cluster beigetreten sind, in Form eines dreiminütigen Pitches vorstellen.
Im Anschluss daran bieten wir Ihnen einen runden Tisch zum Thema Werteteilung in der gesamten Lebensmittelkette an. Vier Akteure aus diesem Bereich werden ihre Ansichten zu diesen sehr aktuellen Fragen austauschen.
Bei einem anschliessenden Aperitif haben Sie die Möglichkeit, Kontakte zu knüpfen und einen geselligen Moment zu verbringen.
Teilnehmer des runden Tisches:
Sylvie Bonvin-Sansonnens, Freiburger Staatsrätin und Meisterlandwirtin
Sébastien Bruchez, Gründer von Edelweiss Market und beratender Experte bei SlabValue
Muriel Surdez, Professorin für Soziologie an der Universität Freiburg
Jean-Marc Tendon, Koordinator für Innovation und Technologiehalle in Grangeneuve, Mitbegründer von Unternehmen der Agrar- und Ernährungswirtschaft (Cogiterre Sàrl, Urban Drinks SA, Emotion Food Company SA, Local'Ice SA)
Moderation :
Serge Michel, Chefredaktor Heidi.news und stellvertretender Chefredaktor Le Temps
PROGRAMME
15h00 | 16h45 | Vorstellung der Mitglieder, die dem Cluster Food & Nutrition 2020 und 2021 beitraten |
16h45 | 17h00 | Kaffee-Pause |
17h00 | 18h00 | Runder Tisch Der Austausch von Werten entlang der Lebensmittelketten als Zukunft nachhaltiger und widerstandsfähiger Lebensmittelsysteme |
18h00 | 19h00 | Aperitif |
Referenten
Sie ist ehemalige Präsidentin von Bio Fribourg/Freiburg und Verwaltungsratspräsidentin von Progana Bio Romandie, Abgeordnete im Freiburger Grossen Rat, dessen Präsidentin sie 2021 wird. Im 2022 wird sie Freiburger Staatsrätin.
Um ihre Aktivitäten zu ergänzen, ist sie auch Autorin des Buches "Chroniques d'une paysanne" (Chroniken einer Bäuerin), Editions Terre&Nature, 2013 und "La Ferme!", Editions du Bois carré, 2021.
Die Gruppe hat sich seit ihrer Gründung vor 10 Jahren weiterentwickelt: Es wurden 30 lokale Verkaufsstellen eingerichtet und mehr als 150 Mitarbeiter sind daran beteiligt.
Nach dem Verkauf seines Unternehmens im Jahr 2020 ist er als Unternehmensberater tätig und begleitet und coacht bei der Schaffung von gemeinsamen Werten.
Er ist Mitglied mehrerer Verwaltungsräte, teilt seine Vision des Unternehmertums und hält regelmässig Vorträge über seine Erfahrungen.
Muriel Surdez
Die ausgebildete Politikwissenschaftlerin hat sich auf die Erforschung von Berufen, ihrer Arbeit und ihrer Beziehung zum öffentlichen Handeln spezialisiert.
In diesem Zusammenhang hat sie ein vom SNF finanziertes Forschungsprojekt (2015-2107) über die Umstrukturierung der für die Kontrolle der Lebensmittelsicherheit zuständigen Behörden durchgeführt. Dieses Projekt wurde erweitert, um das Problem der Antibiotikaresistenz bei diesen Verabreichungen anzugehen.
Seine Arbeit konzentriert sich auf die Aufwertung lokaler landwirtschaftlicher Ressourcen für die Märkte im Norden und im Süden. Zunächst als Mitarbeiter einer NGO in Westafrika und Madagaskar, dann als Gründer seines eigenen Unternehmens: Cogiterre Sàrl.
Er ist auch Gründungspartner in der Schweiz von Emotion Food Company SA und Urban Drink SA. Jean-Marc unterrichtet Produktentwicklung und koordiniert die Technologiehalle sowie Innovationsprojekte am Landwirtschaftliches Institut in Grangeneuve.